k :)
Warum soll man Fremdsprachen lernen? – Dlaczego należy uczyć się języków obcych?
In der heutigen Welt, in der Zeit des Internets, der globalen Elektronisierung und der Handys ist es unvorstellbar, nur eine Sprache, also die Muttersprache, zu kennen. Die Fremdsprachen spielen immer größere Rolle im menschlichen Leben. Schon die Kinder im Kindergarten lernen eine Fremdsprache, so dass sie es in der Schule viel leichter haben. So ist es auch im Leben. Die Schüler eignen sich mindestens noch eine fremde Sprache an. Man sagt ihnen, dass sie keine gute Arbeit finden, ohne fremdsprachliche Kenntnisse zu haben. Die Realität ist wirklich so. Die Arbeitgeber verlangen von den Arbeitern, dass sie mindestens eine Fremdsprache beherrschen. Die jungen Menschen stehen also unter Druck. Sie haben keine Wahl, weil sie ohne diese Kenntnisse wirklich keine erwünschte Arbeit bekommen. Von Bedeutung ist auch die Tatsache, dass Menschen, die Fremdsprachen kennen, auch im Ausland arbeiten können, wo sie bessere Chancen haben, etwas zu erreichen.
Wenn es um die Kontakte mit den Menschen aus anderen Ländern geht, sind die fremden Sprachen wichtig. Diese Sprachen ermöglichen den Menschen die Verständigung mit den Ausländern, deshalb legt man auch beim Fremdsprachenlehren in der Schule viel mehr Wert auf die Kommunikationsfähigkeit als auf die grammatische Korrektheit. Wichtiger ist es, dass die Schüler ihre Gedanken mit Worten bekleiden und die Gesprächspartner ihre Aussagen verstehen, als die schlechte Wortstellung im Satz oder unkorrekte Konjugation.
Diese Kenntnisse kann man in verschiedenen Situationen anwenden, weil man durch Internet den Zugang zum globalen Netz hat. Man hat auch die Chance, eigene Sprachkenntnisse mit den realen Gesprächspartnern zu überprüfen.
Es gibt noch eine wichtige Sache: die Mitgliedschaft Polens in der EU. Dank der Fremdsprachenbeherrschung nähert sich Polen den europäischen Ländern und wird in den Augen der Anderen einfach zivilisierter.
Alle Argumente sind natürlich wichtig, aber viel wichtiger ist es, dass man die Fremdsprachen für sich selbst und für eigene Entwicklung lernt.
Zrodlo: tyczkowski-blog
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz